PDF Dokumente erstellen - 2webdesign.de - das Forum für Webdesign-Forum (Thema anzeigen)

die Community für Webdesign, Ecommerce und Marketing

Index |  Forum |  Chat[0] |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

pixel

Das Forum für Webdesign, Ecommerce und Marketing

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 12:05 

Moin!!

Ich bin mittlerweile (seit 2 Jahren) auf Openoffice umgestiegen und irgendeine der neueren Versionen konnte auch ins PDF Format konvertieren. Daher hat es sich schon erledigt.

Für Win XP gibts noch "FreePDF XP". Funktioniert wie das von shbox.de (Kann auch sein, dass das derselbe Autor ist)

Aber danke für die Tipps.

<><

Marcello

Linkliste: www.marcelsinemus.de

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ AIM WLM  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 14:29 

simsus hat geschrieben:
[...]Ich bin mittlerweile (seit 2 Jahren) auf Openoffice umgestiegen und irgendeine der neueren Versionen konnte auch ins PDF Format konvertieren. Daher hat es sich schon erledigt.[...]

Einziges Problem beim Export von OOo in PDF ist, das man nicht ausgewählte Seiten exportieren kann, sondern nur das ganze Dokument.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ YIM  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 14:41 

Grizzly hat geschrieben:
Einziges Problem beim Export von OOo in PDF ist, das man nicht ausgewählte Seiten exportieren kann, sondern nur das ganze Dokument.

Stimmt. Aber dafür gabs ja dann noch FreePDF XP zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 15:17 

Ein weitere Argument gegegn OO ist, dass OpenOffice nur einen Bruchteil von dem kann, wass Word kann. Beispiel Import von Exceltabellen als Datenbanken für Serienbriefe. Keine Makros. Noch schlimmer sieht es mit Präsentationen aus. Kompatibel sind die Teile zwar halbwegs, aber ich hab nicht annähernd den Umfang, den ich von PowerPoint kenne. Weiter kannst du mit Excel Sachen machen, die du mit OO nie so einfach hinbekommst.

Nicht dass ich OO jetzt doof finde oder von abraten will, nur finde ich den Einsatz von OO gerade, wenn man etwas mehr Ansprüche als nur "Text dick und fett machen können" hat, nicht sehr empfehlenswert.

Eins ist aber imo klar, OO kommt und wirde jedesmal mächtiger und vieleicht auch mal eine ebenbürtige Konkurrenz zu iWorks oder MSOffice.

Pauli

Profil Website besuchen YIM  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 15:31 

Also ich hab mir beide Dokumentationen mal angeschaut und festgestellt, dass MS Word sicherlich einige Funktionen mehr hat als OOo. Aber selbst für einen fortgeschrittenen User, der Serienbriefe und so erstellt, langt das allemal.

Im Grunde genommen muss man sich erst mal umgewöhnen, wenn man jahrelang mit Word gearbeitet hat. Aber letztendlich find ich beides als gute Konkurrenz zu einander. Und wie du schon sagtest: OOo wird immer besser.

Das einzige was ich von MS noch nutze, ist das BS. Mehr auch nicht.

<><

Marcello

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 28.01. 2005, 22:34 
Site Admin

Zitat:
Eins ist aber imo klar, OO kommt und wirde jedesmal mächtiger und vieleicht auch mal eine ebenbürtige Konkurrenz zu iWorks oder MSOffice.

Klar ist nur eine Frage der Zeit... Ich meine, mir ist es eh ein Rätsel wie Microsoft das schafft den Kunden, alle zwei Jahre eine neue Office anzudrehen... wenn mans mal wirklich faktisch sieht, muss man zugeben, dass sich seit Office 97 nicht wirklich spektakulär neues mehr getan hat... nur dass Office jetzt nicht mehr 100 MB sondern 2 GB auf der Platte benötigt... zwinkernd...

Gruß, Dave

A Linux-Server is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside...

Profil Website besuchen ICQ  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 31.01. 2005, 09:00 

simsus hat geschrieben:
Grizzly hat geschrieben:

Stimmt. Aber dafür gabs ja dann noch FreePDF XP zwinkernd

Du wirst lachen: Genau in der Kombi verwende ich es auch. Smile

Pauli hat geschrieben:
Beispiel Import von Exceltabellen als Datenbanken für Serienbriefe.

Hm, wir verwenden hier einfach bspw. unsere Kunden auf dem Server. Da geht das wunderbar.

BTW: Word ist auch nicht der Renner. Da kann man nicht einmal OpenOffice-Tabellen als Datenbank für Serienbriefe verwenden. zwinkernd

Pauli hat geschrieben:
Keine Makros.

Soviel ich weiss, gibt es auch in OpenOffice die Möglichkeit, Makros zu programmieren. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann dazu also nichts genaueres sagen.
Anscheinend besteht sogar die Möglichkeit, OpenOffice in java zu programmieren.

Pauli hat geschrieben:
Noch schlimmer sieht es mit Präsentationen aus. Kompatibel sind die Teile zwar halbwegs, aber ich hab nicht annähernd den Umfang, den ich von PowerPoint kenne.

Welche Teile sind halbwegs kompatibel? Office-Pakete untereinander (OpenOffice->Microsoft Office, Microsoft Office->OpenOffice)?

Das Präsentationsprogramm ist - das gebe ich zu - wahrscheinlich das Programm im OO, dass am schlechtesten vom Funktionsumfang und der Benutzerführung ist. Bleibt zu hoffen, dass das (bald) bereinigt wird. Sad

Pauli hat geschrieben:
Nicht dass ich OO jetzt doof finde oder von abraten will, nur finde ich den Einsatz von OO gerade, wenn man etwas mehr Ansprüche als nur "Text dick und fett machen können" hat, nicht sehr empfehlenswert.

Ich arbeite schon seit Jahren mit StarOffice und seit Version 1.0 auch mit OpenOffice. Im Geschäft erstellen wir unsere Gesamte Korrespondenz, die Rechnungen und auch alle sonstigen Dokumente mit OpenOffice und sind recht zufrieden.

Mein Rat: Runterladen, ausprobieren und dann entscheiden. Kostet ja nix. Bevor man das Geld - und das ist ja nicht gerade wenig - für ein Microsoft Office ausgibt, kann man sich auch mal 'ne halbe Stunde oder so OpenOffice anschauen. Wenn es einem dann nicht gefällt, kann man sich ja immer noch ein kommerzielles Office Paket kaufen. Smile

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ YIM  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 06.04. 2005, 10:46 

Moin!

Hab noch was nachzufragen!

Gibt es sowas auch noch für den Mac?

Marcello

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 06.04. 2005, 15:17 

Hi simsus,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke Du willst wissen, ob es sowas wie OO auch für den guten, alten Macintosh gibt?!
JA - gibt es!

OpenOffice ab MAC OS X 10.3 direkt: OO-Archiv

NeoOffice/J 1.1 RC als nativer Mac-Abkömmling von OpenOffice ab MAC OS X 10.3: http://trinity.neooffice.org/modules.php?name=News&file=article&sid=82

Gruß .. Simon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst am: 06.04. 2005, 20:10 

Ups!!!

Tut mir wahnsinnig leid. Hab total vergessen, das wir zwischenzeitig auch mal auf den OOo gekommen sind zwinkernd

Ich meinte einen PDF Konverter wie FreePDF nur für Mac OS X 10.3

Gruß Marcello

P.S.: Tut mir noch mal leid. War noch etwas müde zwinkernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde