simsus hat geschrieben:
Grizzly hat geschrieben:
Einziges Problem beim Export von OOo in PDF ist, das man nicht ausgewählte Seiten exportieren kann, sondern nur das ganze Dokument.
Stimmt. Aber dafür gabs ja dann noch FreePDF XP

Du wirst lachen: Genau in der Kombi verwende ich es auch.

Pauli hat geschrieben:
Beispiel Import von Exceltabellen als Datenbanken für Serienbriefe.
Hm, wir verwenden hier einfach bspw. unsere Kunden auf dem Server. Da geht das wunderbar.
BTW: Word ist auch nicht der Renner. Da kann man nicht einmal OpenOffice-Tabellen als Datenbank für Serienbriefe verwenden.

Pauli hat geschrieben:
Keine Makros.
Soviel ich weiss, gibt es auch in OpenOffice die Möglichkeit, Makros zu programmieren. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann dazu also nichts genaueres sagen.
Anscheinend besteht sogar die Möglichkeit, OpenOffice in java zu programmieren.
Pauli hat geschrieben:
Noch schlimmer sieht es mit Präsentationen aus. Kompatibel sind die Teile zwar halbwegs, aber ich hab nicht annähernd den Umfang, den ich von PowerPoint kenne.
Welche Teile sind halbwegs kompatibel? Office-Pakete untereinander (OpenOffice->Microsoft Office, Microsoft Office->OpenOffice)?
Das Präsentationsprogramm ist - das gebe ich zu - wahrscheinlich das Programm im OO, dass am schlechtesten vom Funktionsumfang und der Benutzerführung ist. Bleibt zu hoffen, dass das (bald) bereinigt wird.

Pauli hat geschrieben:
Nicht dass ich OO jetzt doof finde oder von abraten will, nur finde ich den Einsatz von OO gerade, wenn man etwas mehr Ansprüche als nur "Text dick und fett machen können" hat, nicht sehr empfehlenswert.
Ich arbeite schon seit Jahren mit StarOffice und seit Version 1.0 auch mit OpenOffice. Im Geschäft erstellen wir unsere Gesamte Korrespondenz, die Rechnungen und auch alle sonstigen Dokumente mit OpenOffice und sind recht zufrieden.
Mein Rat: Runterladen, ausprobieren und dann entscheiden. Kostet ja nix. Bevor man das Geld - und das ist ja nicht gerade wenig - für ein Microsoft Office ausgibt, kann man sich auch mal 'ne halbe Stunde oder so OpenOffice anschauen. Wenn es einem dann nicht gefällt, kann man sich ja immer noch ein kommerzielles Office Paket kaufen.