Hoi simsus
Zitat:
Nun ist die Frage, wie du die Ausgaben (Wohnungsmiete, PC, Telefon ...) angegeben hast.
Also wie hoch solche Ausgaben waren. Prozentual vom Kaufpreis / Monatspreis /-miete abgezogen? Oder wie hast du das gemacht?
Frag deinen Bauch was angezeigt ist. In erster Linie müssen die Ausgaben mit den Einnahmen in einem realisitschen Verhältnis sein. 300.- Büromiete pro Monat bei Einnahmen von 150.- Franken pro Monat passt nicht. Bei 3000.- Einnahmen pro Monat könnte es etwa realistisch sein.
PC habe ich über die Firma gekauft (achtung, muss in der Bilanz aktiviert und danach über ca. 3 Jahre abgeschrieben werden).
Hardware habe ich nie für Kunden gekauft. Wenn dann würde ich es entweder auf seinen Namen kaufen oder selber kaufen und dann (je nach Auftragsvolumen neben dem Wiederverkauf) einen Aufschlag von einigen Prozenten machen. Denn du hast ja die Arbeit für das suchen, bestellen, entgegennehmen, Rechnung schreiben, Bankzinsen, ...
Ich war nicht Mehrwertsteuerpflichtig. Die Grenze ist meines Wissens bei 30'000.- Franken Umsatz.
Gruss
Dario