|
| |
|
Das Forum für Webdesign, Ecommerce und Marketing |
|
| Autor |
Nachricht |
|
fernandel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 08.09. 2004, 17:35 |
|
|
gemeindekind hat geschrieben: Hallo fernandel,
bezueglich christi-online.de: Auf der Startseite ist diese Laufschrift unten irgendwie nicht da. - Also wird nicht angezeigt. Stattdessen wird ein rotes Kreuz angezeigt.
Hallo, "bezueglich christi-online.de:" heißt nicht de - sondern christi-online.net "Laufschrift " ist Java sollte gehen, musste mal bei dir schauen. Zitat: Das Impressum ist falsch. - Da steht, dass das eine Firma ist! Wo ist die Firmierung, UmsatzsteuerID, Handelsregisternr. wo ist das Gericht, wo Deine Firma eingetragen ist. Sind alle Script-Elemente und Bilder von Dir persöhnlich erdacht und umgesetzt? Wenn nein, wo sind die Quellenangaben! ... usw.
Gruß ... Simon
wusste garnicht das ich einen Eintrag ins Handelregister brauche. "UmsatzsteuerID" habe geört das sich das Finzamt betreff der Umsatzsteuer meldet, habe ich noch keine. Zitat: Gericht, wo Deine Firma eingetragen ist.
Wie geht das ? Erkläre mir doch mal wie das richtig geht, kannst du das ?
_________________ Mit freundlichen Grüßen & Gottes Segen André Uhlig
http://www.christi-online.net
|
|
| |
|
 |
|
benutzer gelöscht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 08:15 |
|
|
|
|
Hi fernandel,
alle Angaben, die ich gesagt habe waren Bsp. wenn das auf Dich zutrifft! Aber das muss schlussendlich Du wissen, was fuer einen Laden oder Betrieb oder Aktiengesellschaft Du hast! Ob Du Vollkaufmann bist oder geschaeftsfuehrender Gesellschafter. Das kann ich doch alles nicht wissen. Da musst Du dich erkundigen und dann die Angaben machen, die Du machen musst. - Einfach mal das Telekommunikationsgesetz lesen, da steht alles drin. Und bei Fragen hast Du sicher einen Anwalt, den Du fragen kannst!
Wie gesagt, wenn Du auf Deiner Page als Firma (ist auch schon ein Home-Office) auftrittst und Ware oder Dienstleistung anbietest, musst Du deine UmsatzsteuerID angeben. - Wenn das nur just-for-fun war dann brauchst Du nicht mal ein Impressum!
Diese Fragen muesstest Du dir aber alle selber beantworten koennen!
Gruß ... Simon
|
|
| |
|
 |
|
fernandel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 08:46 |
|
|
gemeindekind hat geschrieben: Und bei Fragen hast Du sicher einen Anwalt
Hallo erst einmal, also soviel Geld "wie du, oder ein profi" habe ich nicht, ich habe keinen Anwalt. Zitat: Wie gesagt, wenn Du auf Deiner Page als Firma (ist auch schon ein Home-Office) auftrittst und Ware oder Dienstleistung anbietest, musst Du deine UmsatzsteuerID angeben. - Wenn das nur just-for-fun war dann brauchst Du nicht mal ein Impressum!
Auf meinem Gewerbeschein steht "Web- und Grafikdesign" soviel dazu was ich machen will. Zitat: Wenn das nur just-for-fun
Wenn das so währe, würde ich meine Anschrift bestimmt nicht öffentlich preisgeben. Ganz sicher nicht. "UmsatzsteuerID" Dazu habe ich gehört, "das das Finanzamt sich bei mir melden würde" wenn ich ein Gewerbe anmelde. Stimmt das oder nicht.Kannst du mir als "profi" ( oder jemand anders ) weiterhelfen. Ja oder nein ? Ich Frage nur weil ich sonnst nicht weiter komme, ohne Hilfe.
|
|
| |
|
 |
|
benutzer gelöscht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 09:18 |
|
|
|
|
Hi fernandel,
einen Anwalt kann sich wohl jeder Leisten! - Oder liege ich da so flasch?! Man stellt den ja nicht an, sondern bezahlt wenn man ihn braucht, bzw. schliesst eine Versicherung ab! - Soviel solltest Du aber wissen, denn was machst Du wenn ein Kunde mal nicht zahlen will!?
Also bezueglich UmsatzsteuerID! - Klar meldet sich das Finanzamt bei Dir und zwar mit einer saftigen Strafe, da Du dich nicht angemeldet hast. Also was spricht dagegen einen einseitigen Antrag (zu erhalten bei Deiner Stadtverwaltung) auszufuellen und dann einfach da abzugeben bzw. hinzuschicken? Meist bekommst Du allerdings dann keine UmsatzsteuerID, sondern es wird Deine bisherige Steuernummer einfach weiterverwendet. - Aber fuer genaue Informationen die genau Dein Problem bzw. Anforderungen entsprechen, wueder ich Dir empfehlen einfach mal einen Vormittag zu opfern und Dein zustaendiges FiA aufzusuchen!
Gruß ... Simon
Zuletzt geändert von benutzer gelöscht am 09.09. 2004, 17:59, insgesamt 1-mal geändert
|
|
| |
|
 |
|
benutzer gelöscht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 11:26 |
|
|
|
|
Nachtrag:
Also noch mal zur Info, da ich mich vielleicht ein bisschen unklr ausgedrueckt habe:
Also im Jahr 2002 ist ein Gesetz beschlossen worden, nach dem jeder verpflichtet ist, der die MwSt absetzen will, die Steuernummer des Verkaeufers mit angeben muss. Jeder Einzelunternehmer hat eine Steuernummer und jedes Unternehmen was als juristische Person auftritt auch (also z.B. GmbH, AG ect.). Da nun aber einige Einzelunternehmer gesagt haben, dass sie nicht ihre private Steuernummer (da jeder Einzelunternehmer nur eine Steuernummer hat) im Geschaeftsverkehr angeben wollen, hat man empfohlen eine UmsatzsteuerID (allgemein gebaeuchlich im internationalen Geschaeftsverkehr) zunehmen. Die kann jeder der eine Steuernummer hat ueber das Internet beantragen. Man hat dem Gesetzgeber dann empfohlen eine andere Loesung des Problems (das Einzelunternehmer ihre private Steuernummer angeben muessen) zu finden. Dieser hat aber bis zum heutigen Tage keine andere Loesung gefunden.
Nun resultiert folgenes daraus: Ein Verkaeufer muss seine Steuernummer nur preisgeben, wenn der Kunde es fordert. Damit dieser Kunde dann die MwSt ect. absetzen kann. Da aber viele Kunden die Steuernummer aber haben wollen, gibt der Verkaeufer sie schon automatisch mit an um Arbeit, Aerger ect. zu vermeiden.
Also kannst Du wenn Du Dienstleistungen und Waren anbietest Deine normale Steuernummer angeben. Und brauchst nicht unbedingt eine UmsatzsteuerID anzugeben.
Soweit verstanden?!
Gruß ... Simon
|
|
| |
|
 |
|
Pauli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 12:42 |
|
Registriert: 06.07. 2003, 10:20 Beiträge: 720 Wohnort: Stuttgart
|
_________________ Der Optimist irrt genausooft, wie der Pessimist, aber er hat dabei viel mehr Spaß!
|
|
| |
|
 |
|
fernandel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 17:04 |
|
|
gemeindekind hat geschrieben: Also kannst Du wenn Du Dienstleistungen und Waren anbietest Deine normale Steuernummer angeben. Und brauchst nicht unbedingt eine UmsatzsteuerID anzugeben.
Hallo @Gemeindekind und Pauli, danke für eure Hilfe. Nur ich habe bei den einen Beitrag und auch bei den Link nicht richtig durch gesehen. Ich habe nur verstanden wie eine Rechnung aussehen muss. Aber ich habe da noch ein Problem: Muss ich das jetzt den Finanzamt melden, oder melden die sich mit der anmeldung durch das Ordnungsamt. Und Steuernummer habe ich keine muss ich deswegen auf das Finanzamt oder wohin. Ich habe keine Lust Ärger und Probleme zu bekommen. ( dazu habe ich kein Geld )
|
|
| |
|
 |
|
benutzer gelöscht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 17:46 |
|
|
|
|
Hi fernandel,
wie Du hast keine Steuernummer? - Jeder der schon mal in seinem Leben Einkommenssteuern bezahlt hat, hat eine Steuernummer! Oder hast Du noch nie Einkommenssteuern bezahlt?! - Das muessete dann ja heissen, dass Du noch nie in Deinem Leben gearbeitet hast, bzw. immer zu einem Niedriglohn! Uebrigens in der ehemaligen DDR (falls Du seit der Zeit arbeitslos bist) gabs auch schon Steuernummern. - Nur so als Info!
Falls Du wirklich keine haben solltest, aber mach Dir noch mal Gedanken und schau Deine Unterlagen durch, dann musst Du zu Deinem zustaendigen FiA gehen und eine Steuernummer beantragen!
Gruß ... Simon
|
|
| |
|
 |
|
fernandel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 18:22 |
|
|
gemeindekind hat geschrieben: Das muessete dann ja heissen, dass Du noch nie in Deinem Leben gearbeitet hast, bzw. immer zu einem Niedriglohn! Uebrigens in der ehemaligen DDR (falls Du seit der Zeit arbeitslos bist) gabs auch schon Steuernummern. - Nur so als Info!
Hallo, ich habe in meinen Papieren nichts dazu gefunden. Weder in meinen DDR-Papieren noch auf meinen Lohnsterkarten. Wo sollte das in meinen DDR-Papieren oder anderen Papieren stehen ?
|
|
| |
|
 |
|
Grizzly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.09. 2004, 18:28 |
|
Registriert: 14.10. 2003, 07:18 Beiträge: 137 Wohnort: Frickenhausen (Stuttgart)
|
fernandel hat geschrieben: gemeindekind hat geschrieben: Das muessete dann ja heissen, dass Du noch nie in Deinem Leben gearbeitet hast, bzw. immer zu einem Niedriglohn! Uebrigens in der ehemaligen DDR (falls Du seit der Zeit arbeitslos bist) gabs auch schon Steuernummern. - Nur so als Info!
Hallo, ich habe in meinen Papieren nichts dazu gefunden. Weder in meinen DDR-Papieren noch auf meinen Lohnsterkarten. Wo sollte das in meinen DDR-Papieren oder anderen Papieren stehen ? Falls Du bisher keine Steuernummer vom Finanzamt erhalten hast, geh einfach hin und beantrage eine. Das sollte eigentlich relativ schnell gehen. Und außerdem müssten die Dir auch sagen können, ob Du eine hast - falls Du es nicht mehr weisst bzw. auch die Nummer nicht mehr weisst. 
_________________ Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont. Autor: Konrad Adenauer
|
|
| |
|
 |