|
| |
|
Das Forum für Webdesign, Ecommerce und Marketing |
|
 |
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
gast
|
Betreff des Beitrags: DTP unter Linux Verfasst am: 22.04. 2004, 21:23 |
|
|
|
Hi, ich nutz seit ein paar monaten Scribus, das ist ein an Quark angelehntes OpenSource-DTP-Programm für Linux, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? http://www.scribus.netciao, gast
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 22.04. 2004, 23:34 |
|
 |
| Site Admin |
 |
Registriert: 03.07. 2003, 04:47 Beiträge: 1522 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Gast, Herzlich willkommen hier im Forum.
Hmm ich schaff nur mit Quark und InDesign. Welche Formate kann dieses Scribus denn Lesen/Schreiben?
Gruß, Dave
_________________ :2sound.de: 2sound.de das online-magazin für musik und recording
A Linux-Server is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside...
|
|
| |
|
 |
|
gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 23.04. 2004, 14:58 |
|
|
|
|
scribus ist ja noch in der entwicklung, demnächst kommt version 1.2 es liest die gängigen graifkformate +svg und schreibt pdf. es soll den besten pdf-exporter für linux enthalten, inkl. pdf-x3, pdf 1.4, verschlüsselung, bookmarks, icc-profile und präsentationseffekte. lesen kann es dann noch *.ps und *.pdf (aber noch nicht bearbeiten)
|
|
| |
|
 |
|
Pauli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 23.04. 2004, 15:18 |
|
Registriert: 06.07. 2003, 10:20 Beiträge: 720 Wohnort: Stuttgart
|
hm... hört sich interessant an. Ich bin Schüler und da ist kostenlose Software echt was Wert. Ich kenn die zwar auch nicht, aber wäre sehr cool, wenn du mal nach ein bisschen Einsatz berichten könnst, werd mir das Gerät auch mal angucken  . Pauli
_________________ Der Optimist irrt genausooft, wie der Pessimist, aber er hat dabei viel mehr Spaß!
|
|
| |
|
 |
|
gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 23.04. 2004, 16:29 |
|
|
|
in ein paar monaten soll glaub ich auch eine windows-portierung fertig sein, da daruf bin ich echt gespannt... ich hab schon ein paar kleinere sachen damit gemacht und muss sagen, das is schon voll cool! ansonsten kannst du dir ja anschauen, was noch alles geplant ist: http://ahnews.music.salford.ac.uk/scrib ... =0&thold=0ich bin auch schüler, deswegen find ich das auch interessant 
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 23.04. 2004, 18:56 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
|
Naja gerade bei Prepress halte ich Dritt-Anbieter von Grafikprogrammen für nicht Praxistauglich (die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal). Ich schaffe am liebsten mit Adobe InDesign und habe damit schon Probleme bei den Druckereien, weil viele das noch nicht haben, sondern eben nur XPress. Das nächste Problem ist, dass selbst kleine Abweichungen bei solchen Programmen gravierende Auswirkungen haben könnten. Selbst wenn die ganzen Sharewareprogramme Formate wie Quark speichern könnten, würde ich mich damit noch nicht trauen, wirklich ein Dokument zu designen, dass auch gedruckt wird.
Gruß, Dave
_________________ :2sound.de: 2sound.de das online-magazin für musik und recording
|
|
| |
|
 |
|
benutzer gelöscht
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 24.04. 2004, 11:50 |
|
|
|
Hi, also ich kenne dieses Produkt von der v1.0 und ich kann es nicht empfehlen. Für professionellen Einsatz (wie ich den z.B. betreibe) lege ich dann doch ein paar mehr Cent auf den Tisch und kaufe mir den Distiller! Nur so meine Anmerkung. Gruß ... das gemeindekind 
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 24.04. 2004, 12:20 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
gemeindekind hat geschrieben: Hi,
also ich kenne dieses Produkt von der v1.0 und ich kann es nicht empfehlen. Für professionellen Einsatz (wie ich den z.B. betreibe) lege ich dann doch ein paar mehr Cent auf den Tisch und kaufe mir den Distiller!
Dem kann ich mich nur anschließen
|
|
| |
|
 |
 |
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|